Text: Pure Ruby, Nicole Rubisch
Foto: Huskycamp
In den Husky Camps am Gaberl und auf der Hebalm können Kinder und Jugendliche ihr eigenes Schlittenhunde-Abenteuer und noch viel mehr erleben.
Ein Besuch bei Alex Serdjukov, Österreichs bekanntestem Schlittenhundeführer, 22 Huskys und Leithündin Syra zaubert großen und kleinen Besuchern ein Lachen ins Gesicht. Die Zeit im Camp kann von einem Tag bis zu einer Woche lang dauern. Manche Kinder verändert das Erlebnis: „Oft finden sie bei uns ihre Erdung wieder, die in der Stadt und im Alltag leider so oft verloren geht“, weiß Alex.
Gegenseitiger Respekt, achtsamer Umgang und Fairness bestimmen das Miteinander auf der Alm. Für den Sommer und den Winter gibt es spezielle Programme; im Mittelpunkt stehen die Kinder und die Hunde.
Alex Serdjukov: „Jedes Kind betreut während der Zeit des Aufenthalts einen Husky. Die Kinder kümmern sich um die Hunde und es gibt Aufgaben, die jeder zu erfüllen hat. Die Regeln und Pflichten sind ähnlich wie in einem Rudel. Im Husky Camp sind ALLE Kinder willkommen. Wir schauen, was möglich ist und erleben gemeinsam ein Abenteuer!“