Als Robert Koschier vor zehn Jahren den Verein Rosy gründete und begann, Partys für Homo- und Heterosexuelle zu organisieren, hätte er nicht gedacht, dass seine Botschaft für Akzeptanz so gut ankommen würde. Graz hatte wohl auf Roberts Unkonventionalität gewartet. (Foto: Mariella Tadler)
Ein Jahr lang waren sie mit dem Rollstuhl auf Reisen: Victoria Reitter und Reinfried Blaha haben das scheinbar Unmögliche möglich gemacht und waren von Mexiko bis Nicaragua unterwegs. 365 Tage Abenteuer.
Das Open-Air der Seer in Grundlsee sorgte für Wogen der Begeisterung beim Publikum. Als Vorbands gastierten Umberto Tozzi und Wolfgang Ambros. "Graz für ALLE!" war mittendrin.
ALLE kennen ihn. Er ist Andritzer Urgestein und wahrscheinlich der Grazer schlechthin: Edi Schmeisser. Wo er hinkommt, erhellen sich die Gesichter der Menschen und ebnen dem Mann den Weg.– Damit fallen die Barrieren in den Köpfen der Menschen.
Michaela Göri studiert mit Herz und Leidenschaft: „Mit BWL bin ich bereits fertig und vor kurzem habe ich mit Soziologie begonnen. Das interessiert mich so unglaublich!“, sagt die 29-Jährige und verrät, dass sie das Studentin sein an der Karl-Franzens-Universität und das Campusleben unglaublich genießt. Trotz ihrer Behinderung steht sie mitten im Leben.
"Sie sind ALLE mit großer Begeisterung dabei", freut sich Claudia Polic vom Label "Unperfekt" über die Teilnahme der Kinder an den Nähkursen im Center West. Auch für Center-Manager Klaus Ruckenstuhl ist es eine Freude, so viele strahlende Gesichter und glückliche Eltern im Center West begrüßen zu dürfen.Infos und Anmeldung: www.unperfekt.at
Fotos: Pure Ruby, Nicole Rubisch
Gaby Weber und Edi Schmeisser: Begeisterte Andreas Gabalier-Fans in der Stadthalle.
Graz war es, das die Idee des "Dinner im Dunkeln" auf eine Reise durch Europas Städte geschickt hat: Der Steiermärkische Blinden- und Sehbehinderten-verband (stBSV) sorgt in Graz immer noch für das besondere kulinarische Geschmackserlebnis. Unsere Meinung: Ausgesprochen sinnlich und empfehlenswert!
Klettern, Schaukeln, Kugeln und Action: Hier geht's rund in Graz. – Die besten Plätze für Familien mit Kindern.
Ein Tag im Garten Eden: Mitten im Paradies und doch in Graz. Wir haben Freizeit-Tipps für ALLE!
Ganz persönliche Glanzlichter: Bekannte Grazerinnen und Grazer zeigen uns ihre Stadt. Wir waren auch mit dem Planflöten-Virtuosen Wolfgang Niegelhell und den Musikern von Opus unterwegs.
Gernot Saiko: „Jeder Mensch sendet auf seiner eigenen Frequenz. Deshalb treffen sich immer ähnliche Leute auf ähnlichen Wellen. Durch den Lend zu surfen ist manchmal wie Urlaub.“
Vielleicht betreibt Gernot Saiko deshalb die "Luise im Kunsthaus" – eines der Grazer top-barrierefreien Lokale ... (Foto: Mariella Tadler)
Mal Lust auf einen besonderen Ort? Auf einen Event? Auf ein Konzert? ... Wir haben Tipps.
„Es gehört Aufklärungsarbeit geleistet!“, sagt Obmann Peter Ripper von der Bezirksgruppe Graz und Graz-Umgebung und betont, dass der Österreichische Zivil-Invalidenverband (ÖZIV) in allen Fragen rund um das Thema Behinderung der richtige Ansprechpartner ist. Seit 1962 ist die Bezirksgruppe Graz und Graz-Umgebung des ÖZIV aktiv. Jeden Donnerstag von 15 bis 17 Uhr finden im Büro in der Radetzkystraße persönliche Beratungen und Treffen statt.
Barrierefreie Lokale in Graz: getestet von Graz Tourismus
Italienische Leichtigkeit, französische Raffinesse oder doch lieber steirische Bodenständigkeit? – Ganz egal, Graz ist ein kulinarischer Leckerbissen mit besonderen Zutaten. Ein Rundgang zu den besten sozial-ökonomischen Gastbetrieben der Stadt.
Stille Örtchen: Wenn man mit dem Rollstuhl unterwegs ist, ist es immer hilfreich, zu wissen, wo einen ein stilles und sauberes Örtchen erwartet.
Es ist schön, wenn sich Freunde treffen. Aber wenn sich Menschen treffen, die sich nicht kennen und einander so herzlich begegnen, als ob sie sich schon lange kennen würden, dann ist es wahrscheinlich Inklusion. – Zumindest ist es Graz.
Jugend am Werk gehört zu den führenden Anbietern sozialer Dienstleistungen in Graz und der Steiermark. (Foto: Rothwangl Photography)