• zurück

  • Schnee. Schnee. Schnee.

    Dem Himmel so nah!

    Endlich ist er da – der Schnee. Wer die Ehre hat, in Salzburg zu wohnen, war spätestens Anfang Dezember schon auf mindestens drei Skitouren, zweimal elektrisch Skifahren und hat im Oktober die schneidigen Bretter aus dem Keller geholt. {run}

     Wer hier lebt, muss den Winter einfach lieben. – Und auch ich finde: mit Skiern an den Sohlen lebt sich‘s einfach glücklicher - und vor allem schneller.

    Das Salzburgerland hat für Ski- und Snowboardfahrer so ziemlich alles zu bieten, was das Herz begehrt: Genussskifahrer kommen genauso auf ihre Kosten wie sportliche Freigeister und ambitionierte Tourengeher.

    Von „A“ wie Abtenau bis „Z“ wie Zauchensee ist alles möglich. Während es sich in größeren Skigebieten bisweilen ganz schön drängen kann, warten kleinere Skigebiete oft mit freien Pisten und mit Hütten auf, die kulinarisch in der oberen Liga mitspielen – nicht nur die Höhenmeter betreffend.



  • MEINE PLÄTZE. Solange ich in Graz gewohnt habe, konnte ich‘s nicht erwarten, dass sich Frau Holle endlich die Herrschaft holen würde, um die Landschaft in glitzerndes Weiß zu hüllen. Wenn dicke Flocken vom Himmel fielen, fühlte ich mich dem Himmel so nahe und wenn der Ski-Urlaub nahte, war ich der glücklichste Mensch.

    Mit Skiern an den Sohlen lebt sich‘s einfach glücklicher und vor allem schneller, finde ich. Und jetzt wohne ich – zumindest aus Grazer Sicht gesehen – mitten im Skigebiet. Gut, im Tourenski-Gebiet. Das Zwölferhörndl liegt hinter der Haustüre und rauf auf die Loibersbacher Höhe und den Faistenauer Schafberg sind ohnedies meine Lieblingsbeschäftigungen. Wenn sich der chinesische Betreiber des kleinen und besonders feinen Skigebietes Gaißau-Hintersee endlich dazu entscheiden würde, seine Lifte wieder aufzusperren, wäre ich – so wie viele andere Salzburger*innen überglücklich. Vielleicht kann der Herr aber auch einfach nicht Skifahren und hat's deshalb nicht so eilig, auf dem Skilift zu sitzen?

    Die Salzburger Skiwelt ist bunt. Die großen Skigebiete kennt man – und liebt man. Aber für mich haben vor allem die Kleineren ihren Charme: Ich bin Fan von Werfenweng, Mühlbach, Gaißau-Hintersee (so der Herr aus China möchte) ...